In welcher Stadt sollten Sie in Mietobjekte investieren?

Haben Sie sich dazu entschieden, in eine Immobilie zu investieren und diese zu vermieten, stehen Sie nicht nur vor der Wahl eines geeigneten Objekts, sondern müssen zunächst eine passende Lage finden, in der sich ein Immobilieninvestment möglichst schnell rentiert.

Niedersachsen, Baden-Württemberg oder Bayern? Weltmetropole, Großstadt oder doch ländlich gelegen? Wo lohnt sich der Kauf von Anlageimmobilien wirklich? Genau das haben wir uns nachfolgend für Sie einmal genauer angesehen.

 

Das Wichtigste zum Anlageinvestment in ein Mietobjekt

•      Der Kaufpreisfaktor sollte zwischen 20 und 24 liegen.
•      Analysieren Sie gründlich verschiedene Standorte anhand der wichtigsten Faktoren.
•      Holen Sie sich die Unterstützung eines iad Beraters ins Boot.

 

Wann lohnt sich ein Immobilienkauf als Mietobjekt?

Im Prinzip ist es eine einfache Rechnung: Ein Investment in ein Mietobjekt lohnt sich dann, wenn Sie mit den Mieteinnahmen so schnell wie möglich den Kaufpreis reinholen und alles, was darüber hinausgeht, größtenteils als Gewinn verbuchen. Zur objektiven Bewertung wird der Kaufpreisfaktor herangezogen. Für diesen nehmen Sie den Kaufpreis der Immobilie und dividieren ihn durch die erwartete Nettokaltmiete. Sofern sich das Ergebnis zwischen 20 und 24 bewegt, ist ein Immobilienkauf lohnenswert. In dem Fall benötigen Sie zwischen 20 und 24 Jahre, damit sich der Kaufpreis durch die Mieteinnahmen amortisiert.

Neben dem Kaufpreisfaktor spielen natürlich noch weitere Faktoren eine entscheidende Rolle, wenn es um die Suche und das Finden von attraktiven Anlageobjekten geht. Insbesondere die Wohnlage ist ein weiteres wichtiges Kriterium, auf das wir einmal näher eingehen wollen.

 

Wie lassen sich attraktive Mietobjekte finden?

Der Erfolg eines Immobiliengeschäfts hängt von verschiedenen Faktoren ab, ohne deren detaillierte Überprüfung und Analyse Sie keinen Kauf tätigen sollten.

Dazu zählen:

•      Wirtschaftswachstum einer Stadt, unter anderem anhand der Beschäftigungsrate
•      Bevölkerungswachstum
•      Mikrolage mit umliegenden Gebäuden, einer guten Verkehrsanbindung, Schulen, Krankenhäusern und Freizeit- und Grünanlagen als Indikator für die Wohnqualität
•      Makrolage mit Stadtteil, Ort, Stadt und die gesamte Region mit vorhandener Infrastruktur
•      Immobilienpreise bezogen auf die Region, die Stadt und den gesamten Immobilienmarkt
•      durchschnittliche Mietrenditen
•      langfristige Perspektiven

Im selben Atemzug werden die Immobilienstandorte oftmals in Kategorien von A bis D genannt. Diese unterstützen Immobilienkäufer bei der Bewertung von Wohnlagen. Städte werden demnach den Werten A, B, C und D zugeordnet. A-Städte sind internationale und wirtschaftlich starke Metropolen wie Berlin oder Hamburg, in denen die Mietpreise steigen. B-Städte wie Leipzig zeigen sich mit nationaler Wichtigkeit, während C-Städte regionale Bedeutsamkeit haben. D-Städte sind kleinere Städte mit eher geringem Ansehen. In A-Städten sind demnach auch pauschal gesagt die Kaufpreise in begehrten Lagen hoch, ebenso wie die Mietrenditen.

Die Kategorisierung dient jedoch lediglich dazu, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Auf eine genaue und fundierte Standortanalyse sollten Sie bei einem solchen Investment nicht verzichten.

 

Wo rentiert sich ein Wohninvestment?

Letztlich bleibt es immer eine Einzelfallentscheidung, die Sie hinsichtlich eines Mietobjekts treffen. Wenngleich wir Ihnen kein konkretes Bundesland oder keine Stadt empfehlen, lassen sich einige grundsätzliche Aussagen treffen, wo sich ein Wohninvestment rentieren kann.

•      In Städten mit einem steigenden Bevölkerungswachstum sind in der Regel die Mietnachfrage groß und die Mietpreise hoch.
•      In Universitätsstädten suchen Studenten und Mitarbeiter der Hochschulen häufig nach Mietwohnungen, wodurch die Nachfrage stetig hoch ist.
•      Stadtteile in der Nähe von Verkehrsknotenpunkten wie Bahnhöfen und Flughäfen sind bei Pendlern beliebt.
•      Gebiete mit Schulen, Krankenhäusern, Einkaufszentren und Freizeitmöglichkeiten sind für Mieter attraktiver als Randbezirke ohne eine gut ausgebaute Infrastruktur.
•      Investments in Regionen mit Entwicklungspotenzial können durch die Wertsteigerungen in den nächsten Jahren profitabel werden.

Sofern Sie dem Immobilienkauf eine gründliche Recherche und Analyse des Immobilienmarkts zugrunde legen, kann sich ein solches Mietobjekt in kurzer Zeit rentieren. Gerne unterstützen wir von iad Deutschland Sie dabei, ein passendes Objekt in einer Top-Lage zu finden. Dank unserem deutschland- und sogar europaweiten Netzwerk bringen wir Ihnen dafür die besten Voraussetzungen und Kompetenzen mit. Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt zu uns auf.

 

Sie haben ein Projekt?
Sie haben ein Projekt?

Kontaktieren Sie Ihren nächsten iad Berater oder Beraterin

Eine/n BeraterIn finden
Inhalt des Beitrags

Kaufen, verkaufen oder vermieten Sie Ihre Immobilie mit iad

Dank unabhängiger Immobilienberater in ganz Deutschland begleitet iad Sie bei allen Schritten Ihres Projekts.

iad De mobile