iad Deutschland, Teil des 2008 im Süden von Paris gegründeten internationalen Maklernetzwerks iad Group, hat einen neuen Geschäftsführer. Apostolos Bibudis ist seit Anfang Mai als Managing Director mit an Bord und hat klare Ziele. Der 43-jährige Familienvater und Immobilienprofi, will iad Deutschland perspektivisch als Marktführer im Bereich Wohnimmobilienverkauf, Vermietung, Gewerbe und Neubau positionieren. Bibudis kommt vom Maklernetzwerk ERA Deutschland, wo er zuletzt seit 2018 als Geschäftsführer für Deutschland und die Schweiz tätig war.
Weitere berufliche Stationen und Tätigkeiten des studierten Masters in Real Estate & Management waren unter anderem bei Franchise Sales bei Century 21 Deutschland sowie die Expansion und der Teamaufbau bei Porta Mondial in Düsseldorf.
„Wollen einen relevanten Beitrag zum Marktgeschehen leisten“
Die künftige Rolle von iad Deutschland im hiesigen Wohnimmobilienmarkt ist für Apostolos Bibudis klar umrissen: Unter seiner Führung soll das Maklernetzwerk die Digitalisierung der Branche konsequent vorantreiben, transparente und zielgerichtete Prozesse für Kunden und Berater ermöglichen und eine erfolgsversprechende Vermarktung sicherstellen. „Wir wollen einen relevanten Beitrag zum Marktgeschehen leisten“, unterstreicht der neue iad Geschäftsführer.
Bibudis will mit iad Deutschland neue Ideen in den deutschen Markt bringen, Partner beim erfolgreichen Markteintritt unterstützen und das iad System als Marktführer etablieren. In fünf Jahren soll die Beraterdichte auf 400 Makler gestiegen sein, der Aufbau eines flächendeckenden Netzwerks wird angestrebt. Der erfolgreichen Ausbildung der Berater kommt in diesem Zusammenhang hohe Wichtigkeit zu.
Nicht zuletzt deshalb, da die digitale Transformation der Immobilienbranche von zentraler Bedeutung ist. Zwar bemüht sich die Branche mittlerweile um die Einbindung digitaler Tools für klare und verständliche Arbeitsschritte. „Doch der Druck im Tagesgeschäft verhindert die konsequente Umsetzung notwendiger Themen. Wir sehen eine unzureichende Priorisierung der dringend notwendigen digitalen Transformation. Es ist oftmals auch keine klare Strategie erkennbar“, verdeutlicht Apostolos Bibudis den Nachholbedarf der Branche.
„Erfolgreiche Makler bieten Lösungen für Verkäufer und Käufer“
Die zu erwartenden Entwicklungen und Trends im Immobilienmarkt sind bereits vorgezeichnet: Sowohl die stetig steigende Digitalisierung als auch die wachsenden Anforderungen an Transparenz spielen dem iad Geschäftsmodell dabei in die Karten. Gleiches gilt für die Effizienzsteigerung durch digitale Tools. „Erfolgreiche Makler bieten Lösungen für Verkäufer und Käufer. Die Nutzung der Tools von iad hilft ihnen dabei“, sagt Bibudis.
Klar sei, dass die Immobilienbranche derzeit mit verschiedenen Herausforderungen wie etwa der Zinssituation, Inflation, Krieg und Energiethemen konfrontiert ist. Ungeachtet dessen beobachtet Bibudis seit Jahresbeginn eine moderate Markterholung. „Das führt zu neuer Zuversicht bei Käufern und Verkäufern“, ist der Manager überzeugt.
„Blicke sehr zuversichtlich in die Zukunft“
Seiner neuen Aufgabe bei iad Deutschland blickt Bibudis denn auch mit großem Optimismus entgegen. „iad verfügt über ein einzigartiges und innovatives Konzept, das auf dem deutschen Markt benötigt wird. Unser internationales Netzwerk mit Kollegen auf Augenhöhe und die vielversprechenden Erfolgsperspektiven durch den Aufbau unserer Teams haben mich sofort überzeugt. Ich blicke sehr zuversichtlich in die Zukunft, die für iad Deutschland tolle Perspektiven und Chancen bietet“, betont der Geschäftsführer.