Lebenswertes Köln – Stadt und Umland

Wussten Sie, dass es in Deutschland 80 Großstädte gibt, die über eine 100.000 Einwohner zählen? Zu den beliebtesten gehört zweifelsohne Köln. Direkt am traumhaften Rhein gelegen, ist die Metropole als eine der ältesten Städte Deutschlands mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie dem Kölner Dom oder der Altstadt jährlich Ziel von tausenden Touristen. Aber auch für Einwohner hält die Stadt eine Vielzahl an Annehmlichkeiten bereit, die für eine hohe Wohn- und Lebensqualität sorgen.

Wie lebt es sich in Köln, wo ist das Wohnen am schönsten und wie sieht es mit einem Arbeitsplatz aus? Erfahren Sie nachfolgend, was Köln so besonders macht.

 

Die Rheinmetropole im Überblick

Köln ist mit 1,07 Millionen Einwohnern die größte Stadt Nordrhein-Westfalens und reiht sich deutschlandweit auf Platz 4 ein. Mit 24 Hochschulen, wie der Universität zu Köln oder der Technischen Hochschule Köln, ist die Rheinmetropole der drittgrößte Hochschulstandort in der Bundesrepublik. Im Glücksatlas schafft es Köln auf 6,81 Punkten von 10 und beweist damit, dass die Zufriedenheit seiner Bewohner sehr hoch ist. Die Lebensqualität zeichnet sich durch Infrastruktur, Freizeitangebote, Arbeitsplätze und vieles mehr aus.

 

Wer sich in Köln niederlassen möchte, sollte mit einem durchschnittlichen Mietpreis von 14,28 Euro pro Quadratmeter (Stand: November 2022) rechnen.

Wohnen

Köln teilt sich auf einer Fläche von 405 Quadratkilometern in neun Stadtbezirke mit insgesamt 86 Stadtteilen auf. So fällt es sicher nicht allzu schwer, das persönliche Wohnglück zu finden. Allen voran die Alt- und Neustadt sowie der Stadtkern sind beliebte Orte, um ein neues Zuhause zu beziehen, in dem so gut wie alle Lebensbereiche erfüllt werden.

Stadtteile wie Ehrenfeld punkten mit reichen Freizeit- und Sportangeboten, während Rodenkirchen ideal für Familien und Menschen geeignet ist, die ein ruhiges Leben mit viel Natur und dennoch einer ausgezeichneten Infrastruktur bevorzugen.

Chlodwigplatz bietet für Pendler beste Voraussetzungen, während Lindenthal mit dem Sitz der Universität zu Köln bei Studenten und jungen Menschen sehr beliebt ist.

 

Arbeiten

Köln gilt als einer der wichtigen Wirtschaftsstandorte Europas und ist, dank Bahn- und Autobahnverbindungen, sehr gut in das flächendeckende Verkehrsnetz integriert. Viele große Unternehmen, wie beispielsweise REWE, TÜV Rheinland oder Lanxess haben ihren Sitz in der Metropole. Darüber hinaus gilt die Stadt als wichtiger Standort der Versicherungsbranche. Und natürlich ist Köln bekannte Medienhauptstadt mit Branchenvertretern wie RTL und WDR. Abschließend sorgen Start-ups und junge Unternehmen dafür, dass es in Köln eine große Vielfalt an Jobmöglichkeiten gibt und Fachkräfte stark nachgefragt werden.

 

Familie

Wer als Familie nach Köln ziehen möchte, ist neben Rodenkirchen auch im Stadtteil Mülheim gut aufgehoben. Hier stehen 42 Schulen, 5.000 Kitaplätze und 76 Spielflächen zur Verfügung.

 

Umgebung

Der Kölner Dom ist das imposante Wahrzeichen der Stadt und mit seinen 774 Jahren eines der ältesten Bauwerke. Rund sechs Millionen Besucher sind jedes Jahr zu Gast in der Großstadt, um das UNESCO-Welterbe zu besteigen. Daneben warten noch viele weitere attraktive Sehenswürdigkeiten wie das Schokoladenmuseum oder der Kölner Zoo darauf, entdeckt zu werden.

Ruheoasen bieten die vielen Parks und Grünanlagen auf insgesamt 3.089 Hektar. Über eine Strecke von 30 bis 40 Kilometer schlängelt sich der Rhein durch Köln. Die Uferseiten werden über sieben Brücken miteinander verbunden.

 

Freizeit

Das Freizeit- und Sportangebot in Köln kann sich mehr als sehen lassen. Am Rheinufer lässt es sich hervorragend spazieren gehen, joggen, Rad fahren, picknicken oder einfach nur entspannen. An vielen Stellen ist Outdoor-Fitness möglich. Zudem halten zahlreiche Vereine ein breites Programm für aktive Menschen bereit.

 

Kultur

Das kulturelle Angebot erstreckt sich auf 22 Museen, 76 Bühnen und 36 Karnevalsvereine. Letztere haben in Köln Tradition. Wer in Köln lebt, wird nicht umhinkommen, den Karneval zu feiern oder für diese Zeit aus der Stadt zu fliehen. Am 11. November um 11:11 Uhr geht es offiziell los, während rund um Weiberfastnacht und Rosenmontag der Höhepunkt erreicht ist.

Suchen Sie nach einer Immobilie in Köln? Wenden Sie sich gerne an uns oder einen iad Berater in Ihrer Nähe. Zusammen finden wir genau das Passende für Sie.

 

Sie haben ein Projekt?
Sie haben ein Projekt?

Kontaktieren Sie Ihren nächsten iad Berater oder Beraterin

Eine/n BeraterIn finden
Inhalt des Beitrags

Kaufen, verkaufen oder vermieten Sie Ihre Immobilie mit iad

Dank unabhängiger Immobilienberater in ganz Deutschland begleitet iad Sie bei allen Schritten Ihres Projekts.

iad De mobile